Kontakt
open
SelectLine Software AG
Achslenstrasse 15
9016 St. Gallen
Tel: +41 71 282 46 48
Nachricht
SelectLine Hotline:
0900 900 330
(CHF 3.13/Min. aus dem Festnetz)

MSR Electronics GmbH

SelectLine als Leitfaden von der Offerte bis zur Fakturierung!

Über MSR Electronics GmbH
Die Kernkompetenz der 2006 gegründeten MSR Electronics GmbH umfasst die Entwicklung und Fertigung von Datenaufzeichnungsgeräten, sog. ´Daten-logger`, die physikalische Messdaten mit Hilfe von Sensoren erfassen und speichern. Durch ihre Vielzahl an verfügbaren Messgrössen, ihr kleines Format und ihre grossen Speicherkapa-zitäten eignen sie sich für verschiedenste Dokumentations- und Überwachungsaufgaben in Industrie und Wissenschaft. Zu den Kunden gehören renommierte Firmen wie Alstom, BMW, Carl Zeiss, Decathlon, Festo, Novartis, Orbital Sciences Corp., Robert Bosch, die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega oder Siemens.

Die Ausgangssituation
Im Rahmen eines Management-Buy-Outs wurden von der neugegründeten MSR Electronics GmbH im Jahr 2006 sämtliche Aktivitäten der Abteilung MSR (Modular Signal Recorder) des Bereichs Messtechnik aus dem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen prospective concepts ag übernommen - die vorhandene EDV „war geprägt von Insellösungen in Form einer Lagerverwaltungs-software sowie verschiedenen Word- bzw. Excel-Applikationen und entsprach nicht mehr den heutigen administrativen Anforderungen. Auch und gerade für KMU bedeuten Faktoren wie Flexibilität, Transparenz oder Effizienz von Geschäftsprozessen eine wichtige Basis der Wettbewerbsfähigkeit“, erläutert Geschäftsführer Wendelin Egli. Daher wurde bei MSR die Entscheidung getroffen, „unsere bisherige ineffiziente, da doppelte und oft fehlerhafte manuelle Datenerfassung sowie fehlende Auswertungs- oder Kontrollmöglichkeiten durch eine integrierte IT-Struktur in einem einzigen System abzulösen: flexibel, transparent und abteilungsübergreifend.“

Die Lösung: SelectLine
Mit der kaufmännischen Software SelectLine der SelectLine Software AG aus St.Gallen hat der Geschäftsführer ein marktgerechtes und praxiserprobtes System gefunden, das als integrierte Standard-Lösung branchenübergreifend für Auftrag, Rechnungswesen und Lohn insbesondere auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) konzipiert ist. Durch den flexiblen und modularen Aufbau lässt sich SelectLine mit nur geringem Aufwand an individuelle Bedürfnisse jeder Art anpassen. Nach der schrittweisen Einführung mit Übernahme und Optimierung von zahlreichen Altdaten sind bei der MSR Electronics GmbH heute Daten zu rund 1'500 Artikeln, über 1'000 Kunden bzw. Lieferanten sowie der rund 40 weltweiten MSR-Händler in SelectLine hinterlegt. Unterstützung bei Betreuung, Wartung oder für Anpassungen der Software bietet der regionale SelectLine-Autorisierte-Partner BCT NetCom GmbH aus Winterthur.

Wendelin Egli: „SelectLine dient uns als Leitfaden von der Offerte bis zur Fakturierung. Besonders hilfreich sind für mich als Geschäftsführer die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten, die mir praktisch auf Knopfdruck beispielsweise eine Auflistung von Tops und Flops oder einen Überblick über die Verkaufsaktivitäten unserer weltweit tätigen Händler ermöglichen.“

Der Kundennutzen
Die mit der Software-Einführung verbundenen Zielsetzungen konnten bei der MSR Electronics GmbH umfassend erfüllt werden: Die heterogene Struktur aus verschiedenen Insellösungen wurde durch eine durchgängige und in einem einzigen System integrierte IT ersetzt, die Software ist flexibel genug, um an wechselnde Rahmenbedingungen oder betriebsspezifische Veränderungen reibungslos angepasst werden zu können. Wendelin Egli zieht ein positives Fazit: „Der Einsatz von SelectLine hat zu einer Optimierung unserer Geschäftsprozesse geführt: Transparenz und Effizienz sind gestiegen, Arbeitsaufwendungen im administrativen Bereich sind gesunken und die Fehlerquote durch Mehrfacheingaben hat sich drastisch reduziert. Durchgängig vom Auftrag über das Rechnungswesen bis zum Lohn, abteilungsübergreifend und integriert in einem einzigen System - ein Arbeitsalltag ohne SelectLine wäre für uns heute undenkbar!“

MSR Electronics GmbH


«Mit SelectLine sind Transparenz und Effizienz der Geschäftsprozesse gestiegen sowie Fehlerquoten und administrative Aufwendungen gesunken!»
Wendelin K. Egli, MSR Electronics GmbH