Kontakt
open
SelectLine Software AG
Achslenstrasse 15
9016 St. Gallen
Tel: +41 71 282 46 48
Nachricht
SelectLine Hotline:
0900 900 330
(CHF 3.13/Min. aus dem Festnetz)

k-bt klaus - beratung und training

«Mit SelectLine die Stärken stärken.»

Über k-bt
k-bt bietet eine breite Palette an Dienstleistungen rund um den persönlichen Auftritt und den Umgang mit individuellen Ressourcen. Im Zentrum des am 1.März 2000 gegründeten Unternehmens stehen Trainings und persönliche Begleitung durch Kurt Klaus und Vera Krähenmann. Die dynamischen Coaches sind schweizweit sowie im deutschsprachigen Ausland aktiv. Sie vermitteln dabei effiziente Instrumente, wirkungsvolle Strategien und zeitgemässe Methoden, die Kundinnen und Kunden interaktiv und konstruktiv umzusetzen und erfolgreich im täglichen Geschäft anzuwenden lernen. Der unmittelbare und stete Praxisbezug ist dabei der Fokus und eine der Stärken von k-bt.

Die Ausgangssituation
In den ersten Jahren nach der Unternehmensgründung am 1. März 2000 wurde die komplette Auftragsbearbeitung bei k-bt mittels Word und Excel manuell abgewickelt. Zudem war eine eigenentwickelte CRM- (Customer-Relationship-Management) Lösung auf Access-Basis im Einsatz. Die positive betriebliche Entwicklung führte zu steigenden Pendenzen und erhöhten Anforderungen an Technologie, Funktionalität und Flexibilität.
Inzwischen war der Datenbestand auf rund 7'000 Pendenzen und über 1'000 Firmenkontakte mit etwa 2'500 Ansprechpartnern angewachsen und manuell kaum noch wirtschaftlich zu bewältigen. Nach und nach stieg daher die Notwendigkeit einer EDVunterstützten Abwicklung der Geschäftsprozesse bei dem Beratungs- und Trainingsunternehmen.

Die Lösung: SelectLine
«Nach wie vor legen Klein- und Kleinstbetriebe auf die professionelle Abwicklung der administrativen Arbeitsabläufe noch zu wenig Wert», so Inhaber Kurt Klaus. «Allerdings sind Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Produktivität auch und gerade für KMU wichtige Faktoren, die für den langfristigen und erfolgreichen Fortbestand eines Unternehmens eine entscheidende Rolle spielen.» Nach einer umfassenden Recherche der am Markt erhältlichen kaufmännischen Softwarelösungen fiel die Entscheidung im Herbst 2014 auf das Produkt der SelectLine Software AG aus St.Gallen. Die Implementierung von SelectLine mit Übernahme der Altdaten wie Produktund Honorarlisten oder Kontaktadressen sowie kleineren Formularanpassungen war innerhalb von nur wenigen Stunden abgeschlossen.
Kurt Klaus: «Der hohe Funktionsumfang von SelectLine hat uns schon bei der ersten Präsentation begeistert. Die Software liefert zudem einen hilfreichen Input, der uns immer wieder bei der optimalen Gestaltung unserer Organisationsabläufe unterstützt.»

«SelectLine ist auch für Kleinbetriebe eine ideale Lösung: einfach in der Bedienung, flexibel und zuverlässig sowie zahlbar.» Kurt Klaus, k-bt

Der Kundennutzen
Für Kurt Klaus war die Software-Einführung ein Meilenstein: «SelectLine ist bei uns die Datenbasis für eine professionelle Kundenverwaltung bzw. -betreuung und Auftragsabwicklung. Der hohe Standard-Funktionsumfang bietet ausreichend Spielraum für kontinuierliche Optimierungen. Dabei ist SelectLine flexibel genug, um auch eigene Anforderungen umzusetzen. Im Vergleich zu heute kommt mir die Auftragsabwicklung vor SelectLine vor wie die Arbeit im Steinzeitalter!»

k-bt


"SelectLine ist auch für Kleinbetriebe eine ideale Lösung: einfach in der Bedienung, flexibel udn zuverlässig sowie zahlbar." Herr Kurt Klaus, k-bt