Kontakt
open
SelectLine Software AG
Achslenstrasse 15
9016 St. Gallen
Tel: +41 71 282 46 48
Nachricht
SelectLine Hotline:
0900 900 330
(CHF 3.13/Min. aus dem Festnetz)

Softub Schweiz AG

SelectLine: „Arbeitsabläufe effizient, transparent, nachvollziehbar!“

Über Softub Schweiz AG
Softub - der amerikanische Whirlpool-hersteller - wurde 1981 gegründet. Die Produktion der Whirlpools erfolgt aus-schliesslich in den USA und unterliegt strengen internationalen Qualitäts-kontrollen. Eine weltweite Distribution stellt die Verfügbarkeit sowie das Marketing und den technischen Support auf allen Kontinenten sicher. In Zollikerberg im Kanton Zürich befindet sich die internationale Marketing-Zentrale - Softub International - für Europa und alle Länder ausserhalb von USA und Kanada sowie mit der Softub Schweiz AG der Distributor für den Schweizer Markt. Das innovative Unternehmen beschäftigt elf Mitarbeiter und konnte in den vergangenen Jahren regelmässig überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen erzielen.

Die Ausgangssituation
„Da heute gerade auch in kleinen und mittleren Unternehmen Optimierungen durch Automatisierung und Vereinfachung des Workflows zunehmend über die Wirtschaftlichkeit entscheiden und somit einen wesentlichen strategischen Wettbewerbsfaktor darstellen, konnte unsere in die Jahre gekommene und weder integrierte noch durchgängige EDV-Struktur nicht mehr als zeitgemäss bezeichnet werden. Bei der Suche nach einer modernen Unternehmens-IT war eine wesentliche Zielsetzung, sowohl Arbeitsabläufe als auch Informationsqualität gleichermassen zu optimieren - zudem sollte die neue Software jederzeit auch eine problemlose Anpassung an die künftige Unternehmensentwicklung gewährleisten“, so Geschäftsführer Markus Zimmermann.

Die Lösung: SelectLine
Mit der kaufmännischen Software SelectLine der SelectLine Software AG fiel die Entscheidung für eine integrierte ERP-Lösung. Die Software deckt branchenübergreifend die betriebswirtschaftlichen Kernprozesse bereits im Standard ab - darüber hinaus ist sie durch eine hohe Flexibilität offen für Anpassungen an branchenspezifische oder unternehmensindividuelle Anforderungen. Markus Zimmermann: „Mit Joseph Voser und seinen Mitarbeitern vom regionalen SelectLine-Kompetenzpartner Spektra Netcom AG aus Affoltern haben wir einen exzellenten Ansprechpartner, der uns bei Betreuung, Wartung oder Anpassungen zuverlässig und kompetent zur
Seite steht - Support und Service lassen keine Wünsche offen.“ Schrittweise wurden die SelectLine-Module Auftrag, Rechnungswesen sowie Lohn bei Softub eingeführt, der Datenstamm mit rund 400 aktiven Artikeln und etwa 7’000 Kundendaten angelegt sowie unternehmensspezifische Anpassungen vor allem im Formularbereich vorgenommen - heute ist die Software sowohl bei der Softub Schweiz als auch bei der Softub International (M & M Marketing GmbH), die für das internationale Marketing zuständig ist, im Einsatz. Die gesamte Produktstruktur des Softub-Sortiments sowie mehrerer hundert Zubehörteile bis hin zur komplexen Whirlpool-Technik ist in SelectLine hinterlegt, was zu einer erheblichen Verbesserung der Transparenz, der Nachvollziehbarkeit und Kontrolle aller Abläufe von der Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung geführt hat.

Der Kundennutzen
„Ein wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie bei Softub ist der Kunde, dessen Wünsche und Bedürfnisse sowie dessen optimale Betreuung bei uns absolut im Vordergrund stehen“, so der Geschäftsführer. „Früher war es sehr schwierig, Kunden und Interessenten fachgerecht zu betreuen, ihnen Ideen zu liefern und neue Impulse zu vermitteln - und sie selbstverständlich damit langfristig an unser Unternehmen und unsere Produkte zu binden, da Kundeninformationen entweder nicht hinterlegt oder nur eingeschränkt nutzbar waren. Mit SelectLine sind unsere verschiedenen Kundenbindungskonzepte einfach und schnell durchführbar: Die ca. 7’000 Kundendaten lassen sich durch optimale Filterfunktionen in beliebiger Form schnell und übersichtlich sortieren, darstellen und benutzen - für uns als Dienstleister natürlich ein besonders wertvoller Aspekt. Die Arbeit mit Kundendaten oder auch die Erstellung von Mailings macht so richtig Spass - weil es eben funktioniert“, bilanziert Markus Zimmermann.

Softub Schweiz AG


„Mit SelectLine sind unsere Arbeitsabläufe effizient, transparent und einfach nachvollziehbar!“
Herr Markus Zimmermann, Softub Schweiz AG